März 2024
M D M D F S S
« Jun    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Mit Oma und Opa auf Reise

Die beeindruckenden Iguazu-WasserfälleOma und Opa an den Iguazu-WasserfällenBusrundfahrt im Kraftwerk ItaipuAlles klar!

Die vergangenen Tage waren wir mit den Großeltern, einem Gast und unseren Kindern auf  Reisen. Von Nueva Colombia fuhren wir über Caacupe, Coronel Oviedo auf der Ruta 7 bis nach Ciudad del Este. Dort passierten wir nach einer geringen Wartezeit die Brücke der Freundschaft (Puente de la Amistad) und fuhren weiter bis nach Foz do Iguazu. Nachdem wir auf dem Parkplatz am Eingang der Iguazu-Wasserfälle eine persönliche Beratung von einem engagierten Guide über die vielfältigen Möglichkeiten der Besichtigung der Wasserfälle  (Heli-Flug, Bootsfahrt, Jeepsafari …) erhielten, entschlossen wir uns in Anbetracht des nicht so optimalen Wetters für die einfache Variante, das heißt Busfahrt durch den Park und anschließendem Spaziergang entlang der Wasserfälle bis zu den Stegen, die teilweise über den Flußläufen der Wasserfälle verlaufen. Nach dieser ausgiebigen Besichtigungsrunde machten wir uns auf die Suche nach einem Hotelzimmer. In Iguazu quartierten wir uns dann im Hotel San Rafael ein und genossen ein sehr leckeres und ausgiebiges Abendessen in einer nahe gelegenen brasilianischen Churrasqueria.

Am nächsten Morgen machten wir uns dann wieder auf den Weg Richtung Paraguay. Wir besichtigten das Kraftwerk Itaipu von der brasiliansichen Seite aus. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, welche Wassermassen hier angestaut werden und welche Mengen an Strom  produziert wird. Das Kraftwerk Itaipu zählt zu den 7 Weltwundern der Neuzeit.

Das 7. Weltwunder der Neuzeit "Kraftwerk Itaipu"Ciudad del EsteJesuitenruinen TrinidadSkulptur Apostel Paulus

Von hier aus brachen wir auf der Ruta 6 in Richtung Encarnacion auf, da wir uns noch gerne die Jesuitenruinen ansehen wollten. Nachdem wir im Hotel Pappillon in Bella Vista, einer deutschen Kolonie eingecheckt hatten fuhren wir weiter zu den nahe gelegenen Jesuitenruinen von Trinidad. Der Touristenführer nahm sich viel Zeit für uns und wurde nicht müde unsere vielen Fragen zu beantworten und uns alles genau zu erklären. Nachdem unser Wissensdurst gestillt war, fuhren wir wieder zurück in unser Hotel.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück konnten wir uns die Yerba-Mate Fabrik Pajarito ansehen. Auch hier beeindruckte uns zu sehen, was eine deutsche Familie geleistet und aufgebaut hat. Senora Irma erzählte uns im Heimat-Museum von Bella Vista über die Anfänge und das Leben der ersten deutschen Siedler hier. Durch die vielen ausgestellten Gebrauchs- und Haushaltsgegenstände und der sehr lebhaften Schilderung von Senora Irma konnten wir uns ein wenig in die vergangenen Zeiten von Bella Vista zurück versetzt fühlen. Leider mussten wir uns dann verabschieden und wieder die Heimreise antreten.

Tags:

Einen Kommentar schreiben